Aktuelles

Die Blätter fallen...

Die Jungpferde haben heute Morgen nicht schlecht gestaunt, als sie auf dem Trockenplatz das viele Laub fanden, welches der Sturm letzte Nacht von den Bäumen gefegt hatte. Die Gemeideweide von Le Roselet wurde gestern (20. Oktober) geschlossen, weshalb nun alle Pferde wieder auf den Trockenplätzen und Weiden rund um unsere Stallungen zu finden sind. 

1/3

Wir suchen Sie!

1/1

Neue Eiche

Zu den Feierlichkeiten des 40-jährigen Bestehens des Kanton Jura, hat uns die Gemeinde Les Bois eine Eiche geschenkt, welche wir beim Parkplatz von Maison Rouge gepflanzt haben. Wir hoffen, dieser schöne Baum wird gut gedeihen und auch in 100 Jahren noch Schatten spenden. 

1/2

Ab nach Hause...

Wer denkt, dass unsere Pferde von Le Roselet auch jetzt noch am liebsten Tag und Nacht auf der Weide bleiben möchten, der könnte sich irren. Sobald das gross Tor des Trockenplatzes geöffnet wird, kommt die ganze Herde im Galopp angerannt und eilt Richtung Stallungen. Eine dick eingestreute Box und das leckere Heu sind einfach zu verlockend...

Hier geht's zum Film

Bitte langsam fahren

Denken Sie bitte daran langsam zu fahren, wenn Sie das nächste Mal unserer Station Maison Rouge einen Besuch abstatten. Man kann nie wissen, ob sich nicht eines unserer Tiere unter dem Zaun durchschmuggelt und gemütlich auf der Zufahrtsstrasse spazieren geht…

1/2

Nächtlicher Besucher

Wer war denn hier am Werk? Auf unserer grossen Weide in Maison Rouge hat es einige markante Löcher. Die hat ein Wildschwein auf der Suche nach Leckerein hinterlassen. Glücklicherweise war es wohl ein Einzelgänger der nachts durchgezogen ist, denn ansonsten wäre wohl die halbe Wiese umgegraben. Unsere Pferde lassen sich davon nicht stören und geniessen die letzten schönen Herbsttage auf den grosszügen Juraweiden.

1/4

Mal ein Bild

Wir führen jedes Jahr einen Zeichen- und Malwettbewerb durch, an dem alle teilnehmen können. Ob du ein Bild gleich bei unseren Pferden oder aus deiner Erinnerung malst, oder ob du ein anderes Erlebnis mit Pferden, Ponys oder Eseln wählst: ran an die Stifte! Ob mit Bleistift gezeichnet oder bunt gemalt - wir freuen uns über jedes Bild! 

Schick dein Meisterwerk bis Ende Oktober an unser Sekretariat in Le Roselet, 2345 Les Breuleux. Vergiss nicht, deinen Namen, deine Adresse und dein Alter auf die Rückseite der Zeichnung zu schreiben. 

Alle Einsendungen werden einmal jährlich von unserer Jury beurteilt. Wir wünschen dir viel Spass und Glück!

1/1

Neue Massnahmen ab Montag, 13. September 2021!

An seiner Sitzung vom 8. September 2021 hat der Bundesrates beschlossen, die Anwendung des COVID-Zertifikats auszuweiten. Damit wird der Zutritt zu Innenräumen ab Montag, 13. September 2021 eingeschränkt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Startseite. 

1/2

Anmeldung leider nicht mehr möglich!

Unsere Warteliste ist leider wieder geschlossen! Das Kontingent für dieses Jahr ist voll und wir können im Moment keine Anmeldungen entgegennehmen. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Spielparcours in Le Roselet

Für Kinder im Primarschulalter gibt es eine attraktive Spiel- und Lesemappe. Ein unterhaltsamer Postenlauf vor Ort, der zum Beobachten der Pferde und zum Rätsellösen einlädt, aber auch viel Wissenswertes rund um Pferde und die Stiftung vermittelt. Die Mappe steckt in einem kleinen Rucksack, den die Kinder mitnehmen dürfen.

Durch den Parcours führt Samara, ein kleines Pferd. Die kleine Stallmaus Annabelle, die in seiner Box wohnt, weiss eine Menge über ihn und seine Kumpane zu erzählen und stellt Kindern gerne Rätsel...

Die Mappe inklusive Rucksack ist zum Preis von Fr. 18.– im Sekretariat oder im Restaurant erhältlich.

1/1