Jimmy

Dieser brave, im Seeland geborene Fuchswallach wurde von einem Herrn gekauft, der bis dahin keine Ahnung von Pferden hatte. Der unerfahrene Besitzer wollte eine gute Zeit mit seinem Pferd verbringen und absolvierte deshalb mehrere Parelli-Kurse (Natural Horsemanship). Den Rest erarbeitete sich das Paar eigenständig und es entstand eine schöne Freundschaft. Sie unternahmen lange Ausritte oder gingen gar auf mehrtägige Wanderschaft. Jimmy verhielt sich vorbildlich. Nur seine Gefrässigkeit wurde ihm vorgeworfen. Der Besitzer, der die unvergleichlichen Landschaften des Juras liebte, wollte seinem treuen Begleiter einen Lebensabend auf den weiten Weiden schenken. Der sympathische Wallach kam im Oktober 2022 in Les Murs an und durfte dort eine der neu erbauten Boxen beziehen.

Jimmys Anfänge in Les Murs liessen sogar seinen ehemaligen Besitzer staunen. Der sonst so ruhige und ausgeglichene Freiberger zeigte sich zugleich dominant, versuchte einige Stuten für sich zu gewinnen und ging keinem Machtkampf mit anderen Wallachen aus dem Weg. Nach einigen Wochen fand er aber schliesslich seinen Platz in der Herde, konnte eine Stute für sich gewinnen und fand langsam zurück zu seinem alten, umgänglichen Charakter. 

  • 14. Januar 2024
  • 19. Dezember 2023
  • 27. November 2023
  • 14. Oktober 2023
  • 10. September 2023
  • 6. August 2023
  • 10. Juli 2023
  • 14. Juni 2023
  • 4. Mai 2023
  • 17. April 2023
  • 6. März 2023
  • Februar 2023

1/12 – 14. Januar 2024

14. Januar 2024

Wer kennt es nicht: wir stehen am Morgen auf, nachts hat es geschneit und vor uns liegt eine riesige, puderzuckerähnliche Fläche ohne eine einzige Spur. Jeder will als Erster durchstapfen und erkunden, was unter dem weissen Pulver versteckt sein könnte. Jimmy geniesst diesen Wintertag auf seine Art genauso wie die Nachbarskinder, die die verschneiten Hügel herunterrutschen und ihre ersten Spuren ziehen.

19. Dezember 2023

Jimmy hat eine neue Dame bezirzt. Diesmal ist es die hübsche Kahina. Die crèmefarbene Berberaraberin scheint dem Scharm des Freibergers direkt verfallen zu sein und lässt sich gerne von ihm anknabbern. 

27. November 2023

Leider mussten wir im August Amara von ihren Schmerzen erlösen und so wurde schneller als erwartet ein Platz, in der verhältnismässig jungen Herde von Les Murs, frei. Dieser belegt seit Ende September Galahad, ebenfalls ein Vollblutaraber, jedoch ein Wallach. Unser Jimmy muss den Neuzugang genaustens im Auge behalten und darauf achten, dass ihm keine Stuten abhandenkommen. Doch der Neue ist zum Glück nicht auf Streit aus. Sobald Ärger im Anflug ist, macht er sich aus dem Staub, ganz zur Freude von Jimmy.

17. Oktober 2023

Was für eine Ruhe und Zufriedenheit Jimmy hier ausstrahlt! Die alten Bewohner von Les Murs können unsere Besucher in solchen Momenten mit ihrer Würde und Gelassenheit verzaubern. Beim Beobachten am Zaun oder beim Flanieren durch die Stallgassen spürt man ein inneres Glücksgefühl und Frieden. Versuchen Sie es selbst einmal. Kommen Sie an einem ruhigen Tag nach Les Murs und besuchen Sie Jimmy und seine Mitbewohner. 

10. September 2023

Die Herde von Les Murs ist verhältnismässig jung und deshalb haben wir mit keinen grossen Veränderungen gerechnet. Doch Amara, welche von Maison Rouge nach Les Murs umgezogen war, litt unter einer derart starken Lahmheit und schlechten Zähnen, dass wir sie Ende August leider erlösen musste. Somit wird ein Platz in unserer kleinsten und neuesten Station frei. Der neue Mitbewohner steht bereits in den Startlöchern. Es ist ebenfalls ein Araber mit dem hübschen Namen Galahad. Abwarten, was unser Jimmy zur neuen Konkurrenz sagen wird. 

6. August 2023

Nachdem sich Jimmy anfangs als Frauenheld und dominanter Herr aufführte, hat er sich inzwischen stark beruhigt und auch die Kämpfe um die Stuten eingestellt. Lieber widmet er sich dem Gras und geniesst die Ruhe. In Begleitung von zwei weiteren Freiberger-Wallachen, nämlich Minusch und Mister M, fühlt sich Jimmy sichtlich wohl. Nur Gomera, eine Warmblutstute, folgt dem Freibergertrio. Sie ist jedoch ausschliesslich an Minusch interessiert. So lässt sich der warme Spätsommer in vollen Zügen geniessen. 

10. Juli 2023

Für einige Tage wurde es kühl und nass in den Freibergen. Jimmy und seine Freunde in Les Murs stört dies überhaupt nicht. Der Regen hat die lästigen Fliegen für kurze Zeit etwas vertrieben und so kann auch das Gras nachwachsen. Obwohl, über Grasmangel kann man sich in Les Murs definitiv nicht beklagen. Auf einer zweiten Weide spriesste das Grün so hoch, dass die Stationsleiter kurzerhand ihre Kollegen in Maison Rouge um Verstärkung baten. So durften wie schon in den vergangenen Jahren einige Pferde von Maison Rouge nach Les Murs umziehen und dort ihre «Sommerferien» geniessen. 

14. Juni 2023

Normalerweise gehört Jimmy zu unseren wilden Mitbewohnern von Les Murs. Der verspielte Wallach rennt bei jeder Gelegenheit seinen Freunden hinterher. Trotzdem hat sich der Blondschopf ganze 30kg über den Winter angefressen, man glaubt es kaum. Nun, auf offener Weide und bei sommerlichen Temperaturen mag selbst unser Spieler nicht mehr rennen. Was wäre da schöner, als eine kleine Siesta im Grünen umgeben von guten Freunden?

4. Mai 2023

Und ab geht die Post! Das Weidetor öffnet sich, die 19 Pferde heben die Köpfe und düsen los. Was für ein fantastischer und eindrücklicher Moment für die Zuschauer. Die Herde donnert über die riesige Wiese bis an den Zaun und macht kehrt. Dann folgt ein weiterer Galopp zurück richtig Stallungen, bevor die Pferde in der Ebene abbremsen und genüsslich mit dem Weiden beginnen.

17. April 2023

Was tut sich denn da auf der anderen Seite des Zauns? Jimmy und seine Freunde schauen gespannt in eine Richtung. Dort war eine Person mit Pickup unterwegs, um die Holzpfosten am Strassenrand zu entfernen, welche den Schneeräumern den Weg markieren. Ist dies etwa endgültig der Startschuss für den Frühling und werden die grossen Weiden für unsere Pferde bald geöffnet? Zumindest die Herde von Les Murs scheint guter Hoffnung! 

6. März 2023

Unser Rabauke kann es auch weiterhin nicht lassen und packt jede Gelegenheit beim Schopf, ein kleines Geplänkel anzuzetteln. Dieses Mal trifft es den kleinen Papillon. Jimmy nähert sich ihm und zwickt das Pony in die Wange. Ob er wirklich einen Streit sucht oder einfach nur einen Partner zum Spielen auffordern möchte, ist nicht immer klar ersichtlich. Doch Papillon lässt sich nicht beeindrucken und weicht Jimmy geschickt aus.

Februar 2023

Jimmy liebt es sich mit seinen männlichen Gefährten zu raufen. Mit Helios spielt er ausgiebig im Schnee und die beiden messen dabei ihre Kräfte. Nebenbei wird dadurch die Hierarchie in der Gruppe festgelegt und die dominanten Wallache klären, wem welche Stuten gehören. Doch aufgepasst! Die Zankereien werden den älteren Damen oft lästig und während die Männer sich als Machos aufführen, ergreifen die Stuten nur zu gerne die Flucht und suchen anderswo Anschluss oder bleiben unter sich.